Erinnerungen an den Sternritt vom 19. September 2009


Durch die Zunft St. Niklaus, dem Reiterchef Karl Dübendorfer und seinem Team für die
Gesellschaft zur Constaffel und die Zünfte Zürichs
veranstaltet.

Die Bilder von Sven Rütti dokumentieren den höchst erfolgreichen Grossanlass > Galerie

Dankesworte des Zunftmeisters Willy Günther

Geschätzte Reiter, Constaffler und Zünfter

„D’Chatz gaaht uf Waliselle, chunnt’si wider hei, hät’si chrummi Bei…“ Mit diesen Worten durfte ich Sie am Sternritt 2009 begrüssen. Nicht, dass ich unterstellen würde, dass alle Reiter krumme Beine haben, aber irgendwie ist der Bezug zum Austragungsort wohl nicht ganz von der Hand zu weisen und ganz offensichtlich hatte sich auch unser Ehrengast, der Gemeindepräsident von Wallisellen, Otto Halter, über die zünftigen Anspielungen amüsiert.

Mit dem von meinem Reiterchef Karl Dübendorfer und seinem tollen Team mit viel Herzblut und Engagement organisierten Sternritt geht für die Zunft St.Niklaus ein Jahr zu Ende in welchem wir die Freude und Ehre hatten alle Reitanlässe im zünftigen Kalender auszutragen. Wir sind froh und dankbar darüber, dass alles unfallfrei verlaufen ist und uns das Wetterglück stets hold war.

Viele unvergessliche Momente, die auch wir „Fussgänger“ mit der zünftigen Reiterschaar erleben durften, bleiben in unseren Erinnerungen haften. Wir durften die tiefe Kameradschaft erleben, die in diesem verschworenen Haufen gelebt wird, wir haben gesehen mit wie viel Liebe und Respekt mit dem Tier umgegangen wird und wir durften spüren wie viel Leidenschaft, Freude, aber auch Disziplin in der zünftigen Reiterei herrscht.

Besonders gefreut hat mich persönlich, dass der Sternritt 2009 wieder dorthin gefunden hat, was ihn so speziell macht – einem interzünftigen Anlass für alle Reitergruppen, wie auch für alle nicht berittenen Zünfter und deren Familien. So soll es sein und das wünsche ich mir auch für die Zukunft.

Ich bedanke mich im Namen aller St.Niklaus Zünfter für die vielen Worte der Anerkennung, die wir erhalten haben - sie gebühren unseren Reitern, Zünftern und ihren Familien, die durch ihren beispiellosen Einsatz, diesen Sternritt, wie auch die weiteren Anlässe des Jahres erst möglich gemacht haben.

Mit zünftigem Reitergruss, Willy Günther, Zunftmeister Zunft St. Niklaus



Ergebnisse Challenge Cup

1. Wollishofen
2. Wiedikon
3. Kämbel
4. Stadtzunft
5. Constaffel
6. Fluntern
7. Hard
8. Schwamendingen
9. Höngg
10. Hottingen
11. Zimmerleuten
12. Riesbach
13. Letzi
14. Witikon
15. Weggen
16. Schneidern